Nuovomondo


© Miramax

Nuovomondo ist ein Film über den Sizilianer Salvatore, der mit seinen zwei Kindern und seiner Mutter für ein besseres Leben Anfang des 20sten Jahrhunderts in die USA ausreist. Dort lernt er eine gewisse Lucy kennen, und die strengen Regeln der US-Immigration. Er lernt Heimweh kennen und die üblichen Probleme der Behausung u.v.m in den USA. Der Traum des besseren Lebens stellt sich als eine Horrorvision heraus und er kann weder vor noch zurück.

Bedenkt man, dass heute little Italy in den USA sogar eine Sehenswürdigkeit in manchen Touristenführern ist, weiß der Zuseher des Films nicht recht, ob es das wert war oder nicht, aber eines ist dank der eindrucksvollen Bilder sicher; dass Menschen wandern, weil sie es zu Hause nicht mehr aushalten. Sich ein neues Zuhause auf Teufel komm raus aufbauen wollen, gehört zum Wesen des Menschen, was auch immer das bedeutet.

Empfohlen von: Frau Mag. Shoka Golsabahi (Kunsthistorikerin, freie Journalistin, Kulturanthrophilosophin)

Wir verwenden Cookies ausschließlich, wenn sie notwendig sind. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
Ok, verstanden